Fischerkameradschaft
"Zum Goldenen Steig"
Salzweg und Umgebung e.V.

Fischerprüfung

Du hast noch keinen Fischereischein? Kein Problem! Wir begleiten dich in unseren Lehrgängen auf deinen Weg zum Angler. Mit unserer 30 jährigen Erfahrung und mehr als 4000 erfolgreich ausgebildeten Kursteilnehmern, bereiten wir dich perfekt auf die Prüfung vor.

Mitgliedschaft

Wenn das Angeln auch deine Leidenschaft ist, bist du bei der Fischerkameradschaft Salzweg genau richtig. Wir bieten dir ein vielseitiges Vereinsleben in einem kameradschaftlichen Umfeld. Alle Informationen über die FK Salzweg und zur Anmeldung findest du hier.

Erlaubnisschein 2.0

Seit 2021 können Tages- und Jahreskarten auch direkt online gekauft werden. Neben den gedruckten Karten, bieten wir auch eine digitale Variante für dein Smartphone an. Alternativ kann der Erlaubnisschein wie bisher bei einer unserer Kartenausgabestellen erworben werden. 

Vatertagsfischen
26. Mai 2022
Zandersee

Hegefischen mit anschließender Preisverleihung

Einschreibung ab 05:00 Uhr
Erwachsene: 15,-€
Jugendliche: 10,-€
inklusive Mittagessen und einem Freigetränk

Die Fischerkameradschaft
"Zum Goldenen Steig"
Salzweg und Umgebung e.V.

1986 gegründet mit dem Ziel, einer fachlichen Ausbildung von Angler/innen, so wie dem Schutz, Schaffung und Erhalt von naturnahen Gewässern.

Erste Gedanken einer Fischerkameradschaft entstanden bereits im Jahre 1985. Die damals von Heinz Mandl, Franz Kilian, Herbert Fiedler und Willi Neiß gegründete „ Weihergemeinschaft Franklbach-Teich“ wendete sich bald zu einer Fischerkameradschaft, die ihre offizielle Gründung am 04.04.1986 fand.

Kostenloses Internet an Zandersee und Bichlwaldweiher

An den Gewässern Zandersee und Bichlwaldweiher steht Ihnen kostenloses Internet zur Verfügung. Sie können somit Erlaubnisscheine direkt an den Gewässern beziehen.

Verbinden Sie sich einfach mit dem Netz „FKS-Gäste“. Sie werden dann auf die Startseite weitergeleitet und können von dort aus Erlaubnisscheine erwerben. Alle wichtigen Informationen finden Sie an den Infotafeln an unseren Gewässern.

Der Satzbach - Ein gefährdetes Ökosystem

Fehlende Beschattung, Versandung und Biber setzen den Satzbach sichtlich zu.
Darunter leidet ein ganzes Ökosystem, eines der letzten bayerischen Fließgewässer mit einem selbst erhaltenden Bestand an Edelkrebsen und Bachforellen.

Seit einem Jahr ist die Population von Edelkrebsen und Bachforellen des Satzbaches, massiv eingebrochen. Eine Verkettung verschiedener Ursachen führten zu der jetzigen Situation. Nach den schweren Unwettern der vergangenen Jahre, wurde der Wald rund um den Satzbach stark geschädigt und teilweise abgeholzt. Das führte zum einen zu einer verstärkten Sonneneinstrahlung und damit steigenden Wassertemperaturen, zum anderen erhöhte sich die Menge des eingetragenen Sediments erheblich. Der Sand wurde jedoch immer wieder, durch eine erhöhte Fließgeschwindigkeit, nach einem starken Regen oder der Schneeschmelze, weggespült. „Der Satzbach reinigte sich früher immer selber.“ so Vorsitzender Manfred König. Dieses „Reinigen“ ist deshalb so wichtig, da die Nischen zwischen den Steinen Edelkrebse und Bachforellen Versteckmöglichkeiten bieten und außerdem ein Lebensraum für eine Vielzahl von Insekten sind, die wiederum als Nahrungsquelle dienen und wichtige Funktionen im Ökosystem übernehmen.  Als sich zusätzlich in den letzten Jahren auch noch der Biber am Satzbach ansiedelte, kam ein weiteres Glied in dieser Verkettung hinzu. So wurde durch etliche Biberdämme die Fließgeschwindigkeit des Baches so sehr reduziert, dass das Sediment nicht mehr weggetragen wurde. Auch die Wassertemperaturen sind durch die entstandenen Stauflächen stark gestiegen.

Der Satzbach, wie er früher einmal war.

Nach einer Absprache mit dem Biberbeauftragten des Landkreises Passau, Peter Mittermeier und auf Drängen von Herrn Dr. Paintner, Leiter der Fachberatung für Fischerei des Bezirkes Niederbayern, wurde ein Antrag zum Abfangen der Biber genehmigt. Nach aufstellen von Durchlauffallen auf Höhe des Vereinsheimes, konnten bis jetzt schon einige Biber abgefangen werden. Die Fischerkameradschaft Salzweg wird weiterhin den Zustand des Satzbaches beobachten und weitere Schritte in Zusammenarbeit mit der Fachberatung der Fischerei NB. und des LFV Bayern ausarbeiten, um unseren Satzbach zu erhalten.